Workshop: „Organisation und EDV“
- Dieser Workshop umfaßt zunächst einmal Themenbereiche wie im Workshop „Euro-Unternehmensstrategie“, d. h. Besprechung von Problemen und Anforderungen in verschiedenen Funktionsbereichen des Unternehmens.
- Der Schwerpunkt liegt hier dann allerdings in der Schnittstellenproblematik: EDV-Umstellung betrifft fast alle wichtigen Unternehmensbereiche von der Buchhaltung über Kostenrechnung, Jahresabschluß, Steuern, Fakturierung, Zahlungsverkehr, Personal, Investitionsrechnung, aber auch Bargeldgeräte wie z. B. Registrierkassen, Zählautomaten oder Preisauszeichnungssysteme und -geräte.
- Umstellung der Software als einer der wichtigsten technischen Voraussetzungen im Zuge der Euro-Einführung
- Gewährleistung eines reibungslosen Übergangs und Verarbeitung unternehmensrelevanter Werte in zwei Währungseinheiten während der Übergangsphase
- Umstellung und Erweiterung der Software, Reorganisation
- Erarbeitung einer Vorgehensweise für die Umstellung in der EDV: Prüfung und Feststellung aller betroffenen Funktionen und Programme, Dokumentation von Programm- und Dateiänderungen (Checklistenerstellung), Beachtung interner und externer Schnittstellen, Erstellung eines Zeitplans, Konvertorenprogramme, rechtzeitige Kontaktaufnahme zu Soft- und Hardwarelieferanten (Engpäße!), Ermittlung der Investitionskosten, Berücksichtigung der Jahrtausendwende, Mitarbeiterschulung etc.