Workshop: „Euro und Rechnungswesen“
- Im einem Einführungsvortrag werden die betroffenen Bereiche Buchführung, Kostenrechnung/Kalkulation, Controlling, Jahresabschluß/Bilanzierung vor dem festgelegten Zeitplan und den rechtlichen Rahmenbedingungen zur Einführung des Euro (EG-Verordnungen, deutsche Euro-Einführungsgesetze, Euro-Einführungsschreiben)kurz umrissen.
- Besonders sensible Aspekte wie z. B. Umrechnungsverfahren, Frage der Behandlung von Rundungsdifferenzen, Softwareanpassung, Behandlung des Umstellungsaufwands etc. werden angesprochen
- Als in der eigentlichen Workshop-Arbeit zur Diskussion gestellte Themenbereiche werden vorgeschlagen:
- Das Rechnungswesen als Teilbereich der Gesamtorganisation im Rahmen der Euro-Umstellung begreifen lernen.
- Buchhaltung:
Umstellung und Umstellungszeitpunkt in der Debitoren-, Kreditorenbuchhaltung sowie im Mahnwesen, Umstellung der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, Buchführungssystem mit Doppelwährungsfunktion oder Aktualisierung der bisherigen Programme (Konvertorenprogramme). Geschäftsvorfälle in zwei Währungseinheiten und die Umrechnung sowie Problemstellungen bei der Rundung (Erfassung von Rundungsdifferenzen) anhand praktischer Beispiele. Umstellungsszenarien (Stichtagsumstellung, gleichzeitige Verwendung von DM und Euro während der Übergangsphase)etc.
- Bilanzierung:
Umstellungszeitpunkt (Bilanzstichtag, Abweichungen vom Geschäftsjahr, erstmalige Euro-Bilanz), Rechtsgrundlagen, Bewertungsfragen, Umrechnungsfragen für Nominalwerte, Sachwerte, Eigenkapital/Stimmrechte, Aktien anhand von Beispielen, Behandlung des Umstellungsaufwands (Aufwands-, Verbindlichkeitsrückstellungen)
- Controlling, Berichtswesen:
Umstellung des internen Kontrollsystems, internes Berichtswesen, externes Meldewesen, Umrechnungsfragen bei Fremdwährungsposten etc.
- Kalkulation, Kostenrechnung:
neue Rahmenbedingungen, technische Anpassung, neue Herausforderungen für Kalkulation betrieblicher Leistungen als Grundlage für preispolitische Entscheidungen
- Steuern und Schnittstellenproblematik zu den öffentlichen Verwaltungen
- Gemeinsame Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs (aus Vortrag, Diskussion, Metaplan-Arbeit)