Zum ersten Mal wurde in diesem Jahr ein neuer Preis, „EWIV des Jahres 2008“, verliehen.
Verliehen wird der Preis künftig jährlich durch das seit 1991 bestehende Europäische EWIV-Informationszentrum, getragen und angesiedelt bei LIBERTAS – Europäisches Institut GmbH.
Verliehen wurde die Auszeichnung „EWIV des Jahres 2008“ am 4.7.2008 in Gorzów Wlkp. (Polen) an die „IGOB Interessengemeinschaft Eisenbahn Berlin-Gorzów EWIV“ durch die stellvertretende Leiterin des Europäisches EWIV-Informationszentrums, Ute Hirschburger (im Bild Links).
Entgegengenommen wurde die Ehrung in Form einer Urkunde vom Geschäftsführer der IGOB EWIV, Karl-Heinz Boßan (im Bild Mitte), sowie vom Prokuristen der IGOB, Jacek Jeremicz (im Bild Rechts), im Namen der Gründungsmitglieder und der 33 kooperativen Mitglieder der IGOB EWIV.
Die IGOB EWIV setzt sich durch die Umsetzung der Projekte der Entwicklungsziele in 10 Arbeitsgruppen mit 65 Mitgliedern für die Wiederbelebung der Ostbahn bis zum Jahr 2014 ein.
Auszug aus der Begründung zur Preisverleihung im Rahmen der Laudatio von Ute Hirschburger, stellvertretende Leiterin des Europäisches EWIV-Informationszentrums:
Zum einen strahlt diese EWIV das aus, was man manchmal vermisst: europäische Normalität, transnationales Verhandeln und Kompromisse, ganz normale – in diesem Fall – polnisch-deutsche Zusammenarbeit für einen verbesserten Schienenverkehr. Dabei steht diese EWIV wie kaum eine andere für eine echte regionale Funktion. Auch hat diese EWIV den polnisch-deutschen Schienenverkehr bereits verbessert, und ich bin überzeugt: sie wird auch in Zukunft dazu beitragen.
Zum zweiten verbindet diese EWIV Landkreise, Städte, kleine Gemeinden, große Unternehmen, Dienstleister von allgemeinem öffentlichen Interesse, kleine Unternehmen und Freiberufler. Nur eine EWIV kann so agieren, und dies war auch so gewollt vom EU-Gesetzgeber. Diese EWIV hat von der Möglichkeit einer differenzierten Struktur der Mitglieder Gebrauch gemacht – und wir meinen, sehr gut und wirkungsvoll.
Zum dritten arbeitet diese EWIV in einem ausgezeichneten polnisch-deutschen Gleichklang. Dieser Gleichklang wird auch ausgedrückt durch ein ausgezeichnetes Echo, nicht zuletzt in den Medien, oder aus dem Grund, weshalb Sie sich heute hier ebenfalls zusammen gefunden haben – der Unterzeichnung einer Vereinbarung über das durchgehende Ticket von Berlin nach Gorzów – aber auch aus der schrittweisen Rehabilitierung von Bahnstrecken. Mit einem Wort: diese EWIV hat in der kurzen Zeit ihres Bestehens (Gründung im Jahre 2006), bereits stolze Ergebnisse eingefahren.
Zum vierten war Grund für Preisverleihung die Tatsache, dass viele Menschen von beiden Seiten der Grenze, die uns jetzt dank Schengen mehr verbindet als früher getrennt hat, mit einem großen Idealismus und Elan an dieser deutsch-polnischen Basisarbeit teilnehmen. Dabei lassen sie sich nicht durch Skepsis, Rückschläge oder bürokratische Hürden in den Aktivitäten der EWIV beeinträchtigen.